Zuviel Wind

So, nun sind wir mittlerweile drei Tage in Camaret sur Mer. Dummerweise habe wir genau den Durchzug eines Tiefdruckgebietes abgepasst, auf dessen Rückseite zwar schöner Nord-Ost Wind kommt, allerdings am Anfang noch etwas viel. Bei Vorhersagen von bis zu 36 Knoten Wind für kommenden DO (10.06.2010) werden wir wohl frühestens am FR aufbrechen können. Denn selbst wenn der Wind von hinten kommt sind wir nicht so scharf auf eine so sportliche Tour, solange es sich vermeiden lässt.

Was mir hier etwas Gelegenheit gibt, zu zeigen wie wir Wetterdaten erhalten, solange wir noch gute Internetverbindungen haben.

Für den einfachen Überblick bietet sich immer noch Windfinder an.  Da habe ich mich ja seit Kitesurfing Zeiten dran gewöhnt. Das sieht gerade so aus:

Windfinder Vorhersage

Mit den (u.a.) von unseren amerikanischen Freunden gratis zur Verfügung gestellten sogenanten „GRIB“ Daten lässt sich das numerische Wettermodell der großen Wetterzentren aus den USA grafisch darstellen. Die numerische Methode liefert dabei viel Info mit kleine Datenmengen. Letztendlich sind es alles Zahlen im Textformat, die von einer installierten Software ausgelen werden. Die Grafik entsteht also erst nachdem man die Zahlendaten empfangen hat. So kommt man mit 50 bis 500 kB Daten aus, was auch bei begrenzten Internetmöglichkeiten unterwegs fast immer gut geht. Das Ergebnis sind dann aber auch Vorhersagen für bis zu 5 Tagen, wovon man aber nur den ersten drei trauen sollte, der Rest ist Tendenz.  Schön ist, dass man sich einfach auf der Weltkarte das Gebiet aussucht, für das man die Vorhersage braucht. Für die Biscaya  sagt uns das folgendes für DO:

UGrib Screen

Unsere Erfahrung aus dem Kanal zeigt auch, dass es auf See gerne eher mehr wird als weniger. Naja, oder viel weniger, nämlich Flaute. Also, mitdenken muss man immer noch.

Also, soviel zu Wetter an Bord mit Internet. Ohne Internet wird dann das gute alte Radio in Form von Weltempfänger aktiviert. Damit können dann auch unterschiedliche Daten empfangen werden, was aber schon aufwendiger ist. Mehr davon vielleicht in der nächsten Sturm-oder Flautenpause. Nun hoffen wir auf schöne 15 Knoten am FR die uns nach Süd Westen bringen. Euer Jan.

Comments are closed.