November 2008

Am 23. dieses Monats startet die ARC 2008 („Atlantic Rallye for Cruisers“ – eine Regatta für Fahrtensegler, die von Gran Canaria aus über den Atlantik zur Karibikinsel St.Lucia führt) – und obwohl wir in diesem Jahr noch nicht dabei sein können, lassen wir es uns nicht nehmen, die Startvorbereitungen und die Regatta selbst im Internet zu verfolgen. Wer weiß, vielleicht werden wir im Herbst 2009 unter diesen vielen Booten sein, die den Atlantik überqueren? Oder werden wir es doch lieber „ganz für uns allein“ versuchen wollen? Bis jetzt sind wir uns dessen noch keineswegs sicher …

Ende des Monats beginnt Jan damit, mit Hilfe der Bücher und des Online-Lehrganges von Eckart K.W. Moltrecht für die Amateurfunkprüfung zu lernen. Altes raus, Neues rein. Alltag beim Renovieren.Die Amateurfunklizenz ist notwendig, um ein Kurzwellensende- und empfangsgerät an Bord betreiben zu können, was uns ermöglichen wird, auf hoher See Wetterberichte zu erhalten, mit anderen Funkamateuren auf der ganzen Welt zu kommunizieren, uns – wenn nötig – funkärztlich beraten zu lassen und eMails zu empfangen und zu versenden.

Gleichzeitig reißen wir aus dem Boot nun alles heraus, was man nur herausreißen kann: Die komplette Inneneinrichtung, die alten Gasleitungen, alle Stromkabel, die Wassertanks … alles wird nach und nach zu Jans Haus transportiert und dort notdürftig in allen verfügbaren Räumen gelagert. Das hierdurch entstehende Chaos ist unbeschreiblich.

Bei dieser Gelegenheit laminiert Jan auch gleich ein Loch im Rumpf zu, dass vom Kühlwassereinlass der schon seit Jahren nicht mehr existenten Maschine stammt.
Zudem bohrt er ein neues Loch für den Geber des FLS, des vorausschauenden Sonars, das er im Oktober erstanden hat und das es uns ermöglichen wird, zu sehen, was in einer Entfernung von bis zu 100 Metern vor unserem Bug vor sich geht.

Comments are closed.