So langsam beginnen wir ernsthaft damit, die Stadtbücherei Kiel nach nützlichen Büchern für uns zu durchforsten – und dankenswerter Weise hält diese gar nicht so wenig davon vor!
„Blauwassersegeln heute“ von Rüdiger Hirche und Gaby Kinsberger ist ein wunderschön aufgemachtes Buch, das uns viele nützliche und vor allem hochaktuelle Informationen rund um das Fahrtensegeln liefert und uns mit seinen herrlichen Fotos immer wieder aufs Neue zum Träumen anregt.
„Blauwassersegeln“ von Bobby Schenk ist ein hauptsächlich technisch orientiertes Kompendium, das auch viele Informationen zu einzelnen Ländern und Inseln bietet.
„Mit kleinem Geld auf große Fahrt“ von Annie Hill ist ein leider vergriffenes Buch aus den Siebziger Jahren, in dem die Autorin schildert, wie sie und ihr Mann mit geringstem finanziellen Aufwand ein glückliches Leben auf dem Wasser führen – für uns ein Buch, das uns viel Mut macht und uns in vielerlei Hinsicht inspiriert.
Als große Hilfe empfinden wir auch die „Checklisten für Fahrtensegler“ von Klaus Hympendahl, nach dessen Vorbild wir unsere eigene Check- und Stauliste erstellen (und dabei merken müssen, wie unglaublich viel uns an Ausrüstung noch fehlt – seufz.)
Abgesehen von diesen nennenswerten Werken verschlingen wir Sachbücher zu den Themen Wetter an Bord, Räuchern von Fischen, Haltbarmachung von Lebensmitteln, Amateurfunk an Bord, PCs auf Yachten, Bordelektronik, Außenborder und Strom, Seegang und Gezeiten.
Für unsere Bordbibliothek schaffen wir ein Lebensmittellexikon und das Buch „Medizin auf See“ von Reinhard Kohfahl an.
Mit Hilfe des letzteren erstellen wir eine Liste mit Medikamenten und Instrumenten für unsere Bordapotheke und entwickeln die Impfpläne für uns.
Außerdem lesen wir jeden Segelbericht, dessen wir habhaft werden können: Noch einmal alles, was wir von Burghard Pieske und Rollo Gebhard finden können, Klassiker von Wolfgang Hausner, Hugo Wehner und Wilfried Erdmann, aber auch neuere Werke von Johannes Erdmann, Diane Stuemer, Bettina Haskamp und anderen.
Auch die sich scheinbar explosionsartig vermehrenden Homepages der vielen Menschen, die ähnliches wie wir planen (oder schon tun), sind eine tolle Quelle für neue Ideen, clevere Problemlösungen und mutmachende Gedanken.