Kurz vor dem Absprung in die Nordsee

Nachdem wir am letzten Sonntag wie geplant aufgebrochen sind, sind wir mittlerweile in Cuxhaven angekommen.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns in Kiel verabschiedet haben.

Am Montag hatten wir noch einen Landgang in Rendsburg gemacht und ehrlich gesagt auch noch einen kleinern Abstecher nach Kiel einlegen müssen. Einige Dinge hatten irgendwie noch nicht ihren Weg an Bord gefunden.

So kam uns eine Mitfahrgelegenheit Richtung Osten ganz recht.

Am gestrigen Dienstag haben wir dann aber den Sprung in dier Elbe geschafft und die Nacht in Otterndorf verbracht.

Für Helgoland sieht die Wetterprognose für die nächsten Tage nicht so toll aus (reichlich viel Wind) und so sind wir heute zunächst nur bis nach Cuxhaven weitergesegelt.

Unsere Energiemanagement funktioniert gut. In der Elbe haben wir die Motoren auch nur teilweise nutzen müssen, in besonders engen Bereichen und in den Hafenzufahrten.

Hier in Cuxhaven liegen wir in der City Marina. Morgen werde ich wohl auch dazu kommen, die Logbuch Daten in die Google Karte hochzuladen.

Aufgrund des Wetters werden wir noch ein bis zwei Nächte hier bleiben. Das gibt uns auch Zeit, klar Schiff zu machen.

Also, wir sind unserem Ziel Dakar schon gute 75 Semeilen näher gekommen.

Comments are closed.